Krankenkommunion und Krankensalbung

Die Kirche will den Menschen mit der Krankensalbung in schwerer Krankheit beistehen. Dennoch finden viele Gläubige keinen inneren Bezug zu diesem Sakrament. Das Sakrament der Krankensalbung kann bei jeder ernsten Erkrankung empfangen werden, also auch mehrmals. Sie ist ein Sakrament auch für Menschen, die „mitten im Leben stehen”, für Junge und Alte gleichermaßen.

Gerade in schweren, lebensbedrohlichen Krankheiten erfahren Menschen ihre Grenzen und ihre Endlichkeit. Im Sakrament der Krankensalbung begegnet Christus den Kranken als Arzt, der Heilung an Leib und Seele bringen will.

Wer kann das Sakrament empfangen?

Bedingung für den Empfang des Sakramentes ist eine ernste gesundheitliche Gefährdung. Dies kann bei einer schweren Erkrankung der Fall sein oder auch bei Altersschwäche. Eine weitere Bedingung für die Spendung des Sakraments ist, dass der Empfänger den Vernunftgebrauch erlangt haben muss. Die Krankensalbung will den Trost Christi in die Lebenskrise hineintragen, die entsteht, wenn ein Mensch von schwerer Krankheit gepackt wird oder feststellen muss, dass das Alter seine Lebenskraft mehr oder weniger gebrochen hat.

Die Gnade der Krankensalbung besteht vor allem in der Stärkung, Beruhigung und Ermutigung, um die mit einer schweren Krankheit oder mit Altersschwäche gegebenen Schwierigkeiten zu überwinden. Durch die Kraft des Heiligen Geistes werden unsere Seelen geheilt und unsere Sünden vergeben. Schließlich ist die Krankensalbung auch eine Vorbereitung auf die „letzte Reise”. Die Krankensalbung bereitet uns für den Übergang in das ewige Leben vor, sie „macht uns endgültig dem Tod und der Auferstehung Christi gleichförmig”.

Herr Pfarrer Christof Hagedorn bringt am 1. Freitag des Monats den Kranken die Kommunion nach Hause. Wenn Sie diesen Dienst in Anspruch nehmen wollen, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro bei Frau Jennifer Werner, Tel.: 09428 246.

Die Krankensalbung ist ein Sakrament, das den Kranken durch Gebet und Salbung wieder aufrichten soll. Bitte immer zeitig bei Pfarrer Hagedorn anrufen.