Eucharistie

In der heiligen Messe kommen die Gläubigen am Sonntag und an jedem anderen Feier- oder Werktag zusammen, um sich an das letzte Abendmahl Jesu Christi zu erinnern und seinen Kreuzestod sowie seine Auferstehung zu vergegenwärtigen. Im Glauben bekennen und erleben wir Christen: Jesus Christus ist mitten unter uns. Er macht unsere Beziehung zu Gott lebendig und lässt uns diese Gemeinschaft erleben. Für dieses Geschehen können wir alle dankbar sein.

Deshalb sprechen wir hier auch von der „Feier der Eucharistie”. „Eu” heißt im Griechischen gut, „charis” ist das Geschenk oder in Altdeutsch die Gunst. Die wörtliche Übersetzung von „eucharistein” bedeutet: sich reich beschenkt und dankend verhalten. Wir danken dafür, dass Gott uns so annimmt, wie wir sind, dass wir ihm begegnen können. Dann werden uns die Augen und Herzen aufgehen wie schon den Jüngern in Emmaus.

Wir feiern die heilige Messe:

Di. 18:00 Uhr
Mi. 18:00 Uhr (in der Sommerzeit in der auswärtigen Kapellen - beachten Sie bitte den Pfarrbrief)
Do. 18:00 Uhr
Fr. 8:00 Uhr