Geschichte der Pfarrei Steinach

Die Pfarrei Steinach wurde vom Domkapitel Augsburg gestiftet und gehört zum Bistum Regensburg. Das eigentliche Gründungsjahr lässt sich leider nicht mehr ermitteln. Erstmals wird in Steinach die Pfarrkirche St. Michael mit einem Pfarrer ohne Namen im Urbar des Herzog Heinrichs I. von Landshut von 1280 erwähnt.

Seit September 2020 ist Pfarrer Christof Hagedorn als Seelsorger in der Pfarrei Steinach tätig.

Außer in der Pfarrkirche St. Michael werden in den Filialkirchen St. Christophorus in Gschwendt, St. Stephanus auf dem Kapflberg und der Dorfkapelle „Zu Ehren der Gottesmutter Maria“ ebenfalls regelmäßig Messen abgehalten werden.

Zur Pfarrei Steinach gehören, neben dem Hauptort Steinach, die Ortschaften:
Agendorf, Aichmühl, Aign, Bärnzell, Bruckmühle, Dunk, Gschwendt, Hoerabach, Kapflberg, Moos, Oberniedersteinach, Pellham, Pürstenberg, Rotham, Sackhof, Thanhof, Unterniedersteinach, Wolferszell, Wolfsberg

Der Schlossbenefiziat Josef Schlicht in Steinach hat 1908 eine sehr ausführliche Geschichte von Steinach geschrieben. Damit hat er einen großen Beitrag zur Aufbewahrung der Geschichte von Steinach geleistet.

Geschichte nach Josef Schlicht

Geschichte nach Josef Schlicht - Teil 1pdf thumb