Firmung

Setzt man die Sakramente in Bezug zu den Lebensaltern des Menschen, könnte man die Firmung das „Sakrament der Vollreife” nennen. Denn mit der Firmung wird der Christ mündig, selbst wenn der Firmling in den meisten Fällen erst 10 bis 14 Jahre alt ist. Er hat nun alle Rechte und Pflichten, die einem Glied des Volkes Gottes zukommen.

Die Firmung steht nicht für sich allein. Sie gehört zu den drei Sakramenten, die in das Christsein und in die Kirche einführen: Taufe, Firmung und Eucharistie. Man nennt diese auch „lnitiationssakramente”, also „Sakramente der Eingliederung”.

Worum geht es bei der Firmung?

Nach dem Zeugnis der Apostelgeschichte ist es nicht genug, auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft zu werden. Für das volle Christsein ist es noch nötig, dass die Apostel den Getauften die Hände auflegen, damit der Heilige Geist auf sie herabkomme (vgl. Apg 8,16-17). Die Gnade der Taufe wird also in der Firmung vertieft und bekräftigt. Daher leitet sich auch der Name des Sakramentes her. Das lateinische Wort „firmare” bedeutet „bekräftigen”. Mit den sieben Gaben des Heiligen Geistes ausgestattet, erreichen die Neugefirmten das „Erwachsenenalter” eines Christen. Deshalb wird die Firmung auch die „Vollendung der Taufe” genannt.

Bei der Firmung empfingt der Christ die 7 Gaben des Heiligen Geistes. Mal ganz am Rande: Können Sie alle 7 Gaben des Heiligen Geistes problemlos aufzählen?

Es sind die Gaben der Weisheit, der Einsicht, des Rates, der Erkenntnis, der Stärke, der Frömmigkeit und der Gottesfurcht.

Die sieben Gaben des Heiligen Geistes sind ein Geschenk an jeden einzelnen Menschen: Sie stehen stellvertretend für die Fähigkeiten, die Menschen benötigen, um gut leben zu können. Sie sind somit sieben Hilfestellungen für das Leben, die Gott als Begleitung und Ermutigung, als Stärkung und Beistand mit auf den Weg gibt. Sieben Weg- und Richtungsweiser, um die eigenen Begabungen zu entfalten und Stärken zu entdecken, aber auch um mit Schwächen umgehen zu lernen.

Die sieben Gaben des Heiligen Geistes sind wirksam für eine gelungene Lebensgestaltung.

In unserer Pfarrei halten wir alle 3 Jahre die Feier der Firmung. Die nächste Firmung findet im Jahr 2024 statt. Die Vorbereitung beginnt mit einem Elternabend im Oktober 2023, umfasst den Firmunterricht, Gottesdienste und gemeinsame Aktionen und Projekte. Nähere Informationen im Pfarrbüro bei Frau Jennifer Werner, Tel.: 09428 246.

Anmeldung zur Firmung:

Dafür benötigen wir den ausgefüllten Anmeldebogen, einen Taufnachweis des Firmlings (Kopie der Taufurkunde aus dem Stammbuch oder einen Taufschein der Taufpfarrei), den von der Taufpfarrei des Paten/der Patin ausgefüllten Patenschein sowie die Einwilligungserklärung der Eltern.

Download Formularpdf thumb

Firmanmeldung (Bitte 2-seitig drucken)

Patenschein

EINWILLIGUNGSERKLÄRUNG