Ministranten

Ministrantinnen und Ministranten leisten einen wertvollen Dienst in unserer Pfarrei. Sie sind Teil der großen Gemeinschaft der Ministrantinnen und Ministranten, die von der Freundschaft mit Jesus Christus getragen ist, die er uns allen schenkt, wenn wir ihm nahe sind. Durch den Einsatz und das Mitwirken der „Minis“ in der Liturgie werden unsere Gottesdienste festlicher und schöner. Sie wirken mit an der lebendigen und tätigen Teilhabe des Volkes Gottes an der Feier unseres Glaubens und sie bereichern das Pfarrleben in vielerlei Weise.

Aus der lateinischen Sprache übersetzt bedeutet „Ministrant”: der Dienende. Der Ministrant ist jemand, der im Gottesdienst Verantwortung übernimmt und verschiedene Aufgaben erledigt: den Altar decken mit Brot, Kelch und Wein, zum Evangelium leuchten, das Kreuz oder Kerzen tragen, mit Schellen läuten, das Weihrauchfass bedienen, Bücher, Öle oder Weihwasser anreichen und anderes.

Die Ministranten werden auch „Messdiener” genannt. Ein Ministrant hilft den Zelebranten des Gottesdienstes. Das Wort „zelebrieren” bedeutet: „feierlich begehen”. Der Dienst eines Ministranten ist sehr wichtig. Sein Dienst macht die Hl. Messe schöner und feierlicher. Ein Ministrant vertritt die Gemeinde am Altar. Er setzt ein Zeichen: meinen Dienst verrichte ich für Gott.

In Steinach haben wir 14 Ministrantinnen und Ministranten. Wir freuen uns über ihren treuen Dienst am Altar und ihren Eltern sind wir dankbar für die tatkräftige Unterstützung der Ministrantenarbeit in unserer Pfarrei.

Ministranten sind Menschen wie andere auch

Ministranten sind Menschen wie andere auch.
Ihr Gott ist nicht der volle Bauch,
nicht Spardose, Auto und Telespiel.
Die Weltreise ist nicht ihr Lebensziel.

Ministranten sind Menschen, die Jesus kennen,
die Gott ihren guten Vater nennen.
Sie wollen so leben, wie er es tat,
und folgen wie Jesus dem göttlichen Rat:

Sie versuchen - ganz ohne Heiligenschein -
zu allen Menschen gut zu sein.
(aus „Dem kleinen Ministranten ABC“)