Pfarrkirche Sankt Michael

Die Pfarrkirche St. Michael prägt, neben dem Alten Schloss, das Ortsbild von Steinach.
Im Laufe ihrer Geschichte erfuhr der sakrale Bau zahlreiche Veränderungen.

1280 wird die Kirche St. Michael erstmals urkundlich erwähnt. Bei dem massiven romanischen unteren Teil des Kirchturmes dürfte es sich wahrscheinlich einst um einen Wehrturm gehandelt haben. Der Chor und das Langhaus sind spätgotisch. Der Dachstuhl stammt nach dendrochronologischer Untersuchung aus dem Jahr 1702. In den Jahren 1955/1956 erweiterte man die damals viel zu kleine Pfarrkirche nach Osten, wobei der alte Chor entfernt wurde.

1972 und 1973 fand eine Außenrenovierung und eine komplette Umgestaltung des Innenraums des Gotteshauses statt.

Mit der letzten Umgestaltung im Jahre 2019 erhielt die Kirche ihr jetziges modernes Erscheinungsbild.