Die Hohe-Kreuz-Kapelle

Auf der Südseite von Steinach leuchtet in ihrem Weiß die „Hohe-Kreuz-Kapelle“. Der idyllische Ort lädt viele Spaziergänger und Radfahrer zum Innehalten ein.

Der Ursprung der Kapelle liegt im Dunkeln. Wahrscheinlich handelt es sich hier um eine alte Wegekapelle, die ihren Namen von dem „hohen Kreuz“ erhalten hat, das sich seit jeher neben der Kapelle befand.

In der Kapelle befand sich die Statue des „Heiland auf der Rast“. Die Steinacher pilgerten mit besonderen Nöten, Sorgen und Anliegen gerne zum „besseren Herrgott“ – so wurde der Heiland auf der Rast genannt –, um Trost und Hilfe zu erleben. Nachdem die barocke Figur nach einem Diebstahl wiedergefunden wurde, fand sie ihren Platz in der Pfarrkirche Steinach.