KV-Wahl 2024

Am 24. November 2024 findet die Wahl der Kirchenverwaltung für die Wahlperiode 2025-2030 statt. Am Mittwoch, den 09.10.2024, wurde dazu der Wahlausschuss gebildet.

Der Wahlausschuss besteht aus:

Pfarrer:                Christof Hagedorn
Vorsitzender:       Rudolf Nikolaus (KV)
Stellvertretung:   Petra Neumeier (PGR)
Schriftführerin:    Martina Neumaier (KV)
Beisitzerin:          Edeltraud Kieninger (PGR)

Alle, die sich für eine Kandidatur interessieren, sollen sich bis spätestens 19.10.2024 im Pfarrbüro melden. Als Kirchenverwaltungsmitglied kann gewählt werden, wer

1. der römisch-katholischen Kirche angehört,
2. im Bereich der Kirchengemeinde seinen Hauptwohnsitz begründet hat,
3. kirchensteuerpflichtig ist und
4. am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Die Wahlberechtigen dürfen bis zum 19.10.2024 auch eigene Wahlvorschläge im Pfarrbüro in Steinach abgeben. Wahlberechtigt sind alle volljährigen Katholiken, die ihren Wohnsitz in der Gemeinde haben. Der Wahlvorschlag muss von mindestens 3 Wahlberechtigten unter Angabe von Alter und Anschrift mit Vor- und Zunamen unterzeichnet sein.

Welche Aufgaben hat die Kirchenverwaltung?

Die Aufgaben der Kirchenverwaltung sind in der Kirchenstiftungsordnung genau festgelegt. Der Kirchenverwaltung obliegen die gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens, die Sorge für die Befriedigung der ortskirchlichen Bedürfnisse und die Erledigung der der Kirchenstiftung sonst zugewiesenen Aufgaben. Zu den ortskirchlichen Bedürfnissen zählen z. B.

• die Planung, Errichtung, Ausstattung und der Unterhalt der Kirchen,
  • die Planung, Errichtung und der Unterhalt der den Pfarrgeistlichen, den kirchlichen Mitarbeitern und der Kirchengemeinde dienenden Gebäuden einschließlich der bisher den Pfründestiftungen oder den Pfründeinhabern obliegenden Verbindlichkeiten hinsichtlich der Dienstwohngebäude, der Unterhalt der im Eigentum der Kirchenstiftung oder Pfründestiftung stehenden Wohngebäude,
  • der Unterhalt der bestehenden kirchlichen Friedhöfe wie der dazugehörigen Bauwerke sowie
  • die gewissenhafte Verwaltung des sonstigen örtlichen Kirchenstiftungsvermögens.

Die Aufgabenbereiche sind daher vor Ort vielfältiger Natur, sodass jedes Mitglied seine individuellen Fähigkeiten und Begabungen in die Kirchenverwaltung einbringen kann.

Um mehr über die Aufgaben und die Arbeit der Kirchenverwaltung zu erfahren, können Sie sich an  Pfarrer Christof Hagedorn, an die Mitglieder der Kirchenverwaltung oder aber auch an die zuständigen Ansprechpartner der Diözese für die Kirchenverwaltungswahl 2024 wenden.

Die Mitarbeit in der Kirchenverwaltung kann eine große Bereicherung für Ihr persönliches Leben sein. Sie können neue Fähigkeiten entwickeln, Ihre Talente und Ihre Erfahrung einbringen und Ihre Persönlichkeit weiterentwickeln.

Mehr unter: https://bistum-regensburg.de/kirchenverwaltungswahl