Katechesen für Erwachsene

Komm und höre die Gute Nachricht!

Unsere Pfarrei bietet von 18. Januar bis 10. März 2024 Katechesen für Erwachsene an. Sie finden jeweils Donnerstag um 18:30 Uhr und Sonntag um 17:00 Uhr statt.

Was ist eine Katechese?

„Katechese“ kommt vom griechischen Wort „katecheo“ und bedeutet so viel wie „unterweisen“. Eine Katechese ist also die Verkündigung des christlichen Glaubens in lebensnaher Sprache. Dabei geht es nicht in erster Linie um das Erlernen von Fakten, sondern vielmehr um das Erleben des Glaubens und der Liebe Gottes.

Worum geht es in der Katechese?

Die Inhalte der Katechesen entsprechen dem Glauben der katholischen Kirche. Sie stammen vom Neokatechumenalen Weg, einer Erneuerungsinitiative in der katholischen Kirche, die in den 60er Jahren in Spanien begonnen hat und heute weltweit verbreitet ist. Nähere Infos zum Neokatechumenalen Weg: https://neokatechumenalerweg.de.

Die Katechesen sollen eine Anregung zur existenziellen Dimension für bereits getaufte Christen genauso wie der Kirche Fernstehende oder Ungetaufte sein.

Wer ist das Katechistenteam?

Das Team der Katechisten setzt sich zusammen aus zwei Ehepaaren und einem Jugendlichen aus Regensburg.

Wo finden die Katechesen statt?

Sie finden im Pfarrheim der katholischen Pfarrei St. Michael, Am Sportszetrum 5, in Steinach statt.

Welche Inhalte werden behandelt?

Jeden Abend wird ein anderes Thema behandelt. Im Zentrum der Katechesen steht die Verkündigung der kostenlosen Liebe Gottes zu uns, die er in Christus gezeigt hat. Dazu geht es um die Lage der Welt von heute, die Rolle der Kirche, wichtige Figuren in der Heiligen Schrift, die unser eigenes Leben erleuchten; über die Frage nach dem Sinn des Lebens, der Versöhnung mit Gott und vieles mehr.

Wie lange dauern die Treffen?

Die Abende dauern ca. 1 Stunde.

Muss ich mich anmelden?

Für die Teilnahme ist keinerlei Anmeldung erforderlich. Die Treffen sind gratis und unverbindlich.

Kann ich später einsteigen?

Auch ein späterer Einstieg in die Katechesen ist möglich.

Kommen Sie und hören Sie eine Gute Nachricht für Ihr Leben! Lassen Sie sich überraschen! Wir freuen uns auf eine Begegnung mit Ihnen!